Großer Versicherungsanbieter spart durch Big-Data-Migration 750.000 Euro pro Monat

Das Unternehmen

Ein multinationaler Konzern betreibt mehrere Marken im Bereich E-Cash, Payment Processing und digitale Wallets und bedient dabei über 100 Millionen Kunden unterschiedlicher Größe und Struktur.

Reviewed on
5/5
30,000
+

Hours delivered back to the business

100
+

SOX compliance in Settlement process automation

95
+

Success rate of bot case completion

6
+

For functional release of OBT, RTS and OGS

Die Herausforderung

Nach einer Phase schnellen Wachstums durch Übernahmen wollte das Unternehmen unternehmensweite Effizienzgewinne und eine stärkere Ausrichtung erreichen. Der erste Fokus lag auf den Bereichen Kundenservice, Händlerprozesse, Risiko und Compliance.

Das schnelle Expansionstempo hatte zu einem Mangel an Prozesskonsistenz und Standardisierung über die übernommenen Marken hinweg geführt. Zahlreiche manuelle und intransparente Abläufe waren ein wesentliches Problem, das dringend gelöst werden sollte.

Zusätzlich sah sich das Unternehmen mit steigenden regulatorischen Anforderungen konfrontiert. Ziel war es, diesen Veränderungen frühzeitig zu begegnen, ohne dabei den starken Kundenfokus und die notwendige Agilität zu verlieren.

Was Stratolution
getan hat

Das gemeinsame Verständnis für die Verbindung von Skalierbarkeit und Flexibilität machte die Zusammenarbeit naheliegend. Stratolution arbeitete seit Jahren in zwei zentralen Bereichen: Automation Delivery und Mobile Chatbot Migration. Zur Unterstützung des internen Automation-Teams mit Schwerpunkt auf kognitiver und robotischer Prozessautomatisierung.

Automation Delivery

Stratolution unterstützte das interne Automation-Team bei der Identifikation, Konzeption, Entwicklung, dem Test und dem Rollout automatisierter Lösungen auf Basis von UiPath Automation Software. Bislang wurden 28 Automatisierungen in drei Kernbereichen umgesetzt: Händlerprozesse, Kundenservice und Risiko.

Mobile Chatbot Migration

Stratolution leitete die Migration von Chatbots aus Browser-Umgebungen hin zu mobilen Plattformen (Android und iOS). Zusätzlich wurde eine Kommunikationsschicht implementiert, die einen nahtlosen Übergang zwischen Chatbot und Live-Agent ermöglicht. Sowohl zur Betreuung bestehender als auch zur Gewinnung neuer Kunden.

Die Ergebnisse

Die Technologie, die wir zur Unterstützung des Projekts eingesetzt haben

JavaScript
TypeScript
Node.JS
React
Swift
Java
Objective-C
RxJava

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