Ein multinationaler Konzern betreibt mehrere Marken im Bereich E-Cash, Payment Processing und digitale Wallets und bedient dabei über 100 Millionen Kunden unterschiedlicher Größe und Struktur.
Hours delivered back to the business
SOX compliance in Settlement process automation
Success rate of bot case completion
For functional release of OBT, RTS and OGS
Die Herausforderung
Nach einer Phase schnellen Wachstums durch Übernahmen wollte das Unternehmen unternehmensweite Effizienzgewinne und eine stärkere Ausrichtung erreichen. Der erste Fokus lag auf den Bereichen Kundenservice, Händlerprozesse, Risiko und Compliance.
Das schnelle Expansionstempo hatte zu einem Mangel an Prozesskonsistenz und Standardisierung über die übernommenen Marken hinweg geführt. Zahlreiche manuelle und intransparente Abläufe waren ein wesentliches Problem, das dringend gelöst werden sollte.
Zusätzlich sah sich das Unternehmen mit steigenden regulatorischen Anforderungen konfrontiert. Ziel war es, diesen Veränderungen frühzeitig zu begegnen, ohne dabei den starken Kundenfokus und die notwendige Agilität zu verlieren.
Was Stratolution
getan hat
Das gemeinsame Verständnis für die Verbindung von Skalierbarkeit und Flexibilität machte die Zusammenarbeit naheliegend. Stratolution arbeitete seit Jahren in zwei zentralen Bereichen: Automation Delivery und Mobile Chatbot Migration. Zur Unterstützung des internen Automation-Teams mit Schwerpunkt auf kognitiver und robotischer Prozessautomatisierung.
Automation Delivery
Stratolution unterstützte das interne Automation-Team bei der Identifikation, Konzeption, Entwicklung, dem Test und dem Rollout automatisierter Lösungen auf Basis von UiPath Automation Software. Bislang wurden 28 Automatisierungen in drei Kernbereichen umgesetzt: Händlerprozesse, Kundenservice und Risiko.
Mobile Chatbot Migration
Stratolution leitete die Migration von Chatbots aus Browser-Umgebungen hin zu mobilen Plattformen (Android und iOS). Zusätzlich wurde eine Kommunikationsschicht implementiert, die einen nahtlosen Übergang zwischen Chatbot und Live-Agent ermöglicht. Sowohl zur Betreuung bestehender als auch zur Gewinnung neuer Kunden.
Die Ergebnisse
- Über 30 Prozesse bereitgestellt
- Über 30.000 Stunden wurden dem Unternehmen zurückgegeben.
- 100 % Konformität bei der Automatisierung von Abwicklungsprozessen
- >95 % Erfolgsquote bei der Bearbeitung von Bot-Fällen
- SDK für native Plattformen bereitgestellt, das die Kommunikation zwischen virtuellen und Live-Agenten über mehrere mobile Plattformen hinweg ermöglicht.


